Wetter, Deutschland

• Auszeichnung bei einem der bedeutendsten Wettbewerbe für Produktdesign
  • Internationale Jury zeichnet das einzigartige Kranträgerdesign aus
  • Zweiter Designpreis in kürzester Zeit

Der Demag V-Profilkran hat einen der wichtigsten und anerkanntesten Wettbewerbe für Produktdesign weltweit gewonnen: den „Red Dot Award: Product Design 2015“. Die internationale Jury aus Gestaltern, Designprofessoren und Fachjournalisten aus 25 Nationen prämierte das innovative Kranträgerdesign mit dem „Red Dot“ für die hohe Designqualität in der Produktkategorie „Maschinen“. Den Demag V-Profilkran kennzeichnet sein V-förmiger Aufbau mit Senkrechtstreben und verjüngten Membrangelenken. Die Entwickler hatten sich getreu der Bionik an der wabenähnlichen Struktur von Knochen orientiert. Diese setzt Material gezielt nur da ein, wo es auch benötigt wird.

Für den „Red Dot Award: Product Design“ wurden in diesem Jahr seines 60-jährigen Bestehens insgesamt rund 5.000 Produkte aus 56 Ländern eingereicht. Als Siegerprodukt ist der Demag V-Profilkran vom 29. Juni bis 26. Juli 2015 in einer Sonderausstellung im Red Dot Design Museum Essen zu sehen und in den folgenden Monaten Teil der ständigen Ausstellung des Hauses.

Mit der Auszeichnung erhält der zum Patent angemeldete Kran bereits den zweiten Designpreis in diesem Jahr. Erst Anfang Februar hatte er den angesehenen „iF Design Award“ gewonnen. „Wir sind stolz, dass der Demag V-Profilkran nun schon die zweite hochkarätige Designjury überzeugt hat“, sagt Andreas Hambrock, Leiter Business Line Universalkrane von Terex Material Handling. „Mit seinem dynamischen und lichtdurchlässigen V-Profil erfüllt unser einzigartiger Kranträger alle Anforderungen an ein hochklassiges Design.“

Der V-Profilkran bietet auch technisch deutliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Kranen mit geschlossenem Kastenträger oder I-Profilträgern. Seine neuartige Architektur reduziert die Schwingungsfrequenz um 30 Prozent, verringert das Gewicht um durchschnittlich 17 Prozent und verdoppelt die Lebensdauer auf über 500.000 Lastwechsel. Damit ermöglicht das neue Trägerkonzept deutlich mehr Effizienz im Lastentransport und höhere Umschlagleistungen.

Über Terex Material Handling
Terex Corporation is one of the world’s leading suppliers of crane technology with Demag industrial cranes and crane components. The core competence of the Terex Material Handling business group lies in the development, design and production of technically sophisticated cranes, hoists and components and the provision of sales and services for these products. The business group manufactures in 16 countries on five continents and is present in more than 60 countries, reaching customers in more than 100 countries.

Terex Corporation is a diversified global manufacturer engaged in the mechanical and plant engineering sector. A core activity of Terex Corporation is the provision of reliable solutions to meet our customers’ needs for a wide range of applications such as construction and infrastructure, shipping and transportation, quarrying, refining, energy and utility industries and manufacturing. Terex reports in five business segments: Aerial Work Platforms, Construction, Cranes, Material Handling & Port Solutions and Materials Processing. Terex Financial Services offers a wide range of products and services to assist in the acquisition of Terex equipment. Please visit our websites at www.demagcranes.com and www.terex.com for further information.