Demag Cranes Reports Record Profit for Financial Year 2005/2006

Düsseldorf,   25. January 2007

  • All financial targets achieved
  • Significant improvement of profitability
  • Dynamic growth in all segments
  • Notable reduction of net financial debt
  • Dividend proposal: EUR 1.00 per share
  • Outlook 2006/2007: Group sales increase of 7 to 10 percent, adjusted EBITDA 20 to 25 percent higher, adjusted EBIT up 24 to 29 percent

In financial year 2005/2006, Demag Cranes AG delivered sustained, profitable growth, thus fully meeting the targets set by the Management Board. The positive results are mainly attributable to the Group’s consistent focus on meeting the demands of markets for new products, process optimisation and cost reduction measures in addition to the favourable global economic developments. CEO Harald J. Joos summarises the past year as follows: "The year 2006 was a milestone for the Demag Cranes Group. With extraordinarily satisfactory business results, a rocketing start on the stock market and the successful launch of new products, we have gained a further edge on the competition and are ideally equipped for the future."

Order Intake and Sales Showing Dynamic Growth

At EUR 1,054.0 million, order intake of the Group was up by 14.4 percent over the prior year. The order book as at 30 September 2006 amounted to EUR 305.6 million, having grown 22.4 percent in the period under report. Thanks to continuing keen demand for products and services, Group sales at EUR 986.9 million were 11.9 percent higher, thus strengthening the market position of the Demag Cranes Group even further. As a result of successful positioning in emerging markets and intensive concentration on mature markets, the Group achieved sales growth in all relevant sectors. The sales share in emerging markets remained unchanged at 28 percent in financial year 2005/2006; the BRIC countries (Brazil, Russia, India and China) included in this figure recorded a sales increase of 22 percent.

Significant Improvement in Earnings Figures and Profitability

The Group achieved earnings before interest, taxes as well as depreciation and amortisation (EBITDA) of EUR 105.6 million, which corresponds to outstanding year-on-year growth of 24.4 percent. The EBITDA margin was up by 1.1 percentage points to 10.7 percent. The very positive results are mainly attributable to the Group's focus on, for example, process optimisation, product standardisation, component modularisation and optimisation measures in purchasing and production. Adjusted EBIT rose by 32.0 percent to EUR 84.5 million. The EBITDA margin improved as a result by 1.3 percentage points to 8.6 percent.

Earnings before taxes increased considerably to 32.5 million (prior year: EUR 2.5 million), which, however, were still impacted by one-off effects such as those relating to the Initial Public Offering (IPO) and stock exchange listing. Correspondingly, net income after tax was notably higher at EUR 22.1 million (prior year: EUR 0.5 million). The resulting earnings per share amount to EUR 1.04.

Industrial Cranes Segment: Significant Improvement in Profitability

The Industrial Cranes segment benefited, as expected, from a generally favourable economic environment and was able to expand its strong market position even further. At EUR 478.2 million, order intake of the Group was up by 8.8 percent over the prior year. The order book increased by 15.3 percent to EUR 164.0 million as compared to 30 September 2005. This positive development was driven by increased demand for standard cranes, process cranes, KBK crane construction kits and drives. Price stabilisation further supported sales, with the United States of America, Italy, Brazil and South Africa showing particularly strong growth. Adjusted EBIT in the Industrial Cranes segment totalled EUR 10.8 million, having developed at an exceptional rate of 730.8 percent. The EBIT margin grew eight-fold to 2.4 percent over the 0.3 percent of the prior year. This reflects the success of the restructuring programme and various optimisation and cost reduction measures.

Port Technology Segment: Record Sales and Strong Increase in Earnings

Throughout the financial year, the order situation in the Port Technology segment continued to be extremely positive. Order intake was up by 23.7 percent at EUR 300.5 million in the year under report. The order book totalled EUR 104.0 million, being 37.6 percent higher compared to the prior year’s figures. The fact that sales grew by 13.7 percent to a record level of EUR 269.6 million confirmed the success of the Group's market and product strategies. Sales were also pushed by a growing volume of global cargo handling. As a consequence, especially the Group's activities in Spain, the Netherlands as well as North and South America benefited in the period under report. Adjusted EBIT jumped 20.1 percent to EUR 24.5 million. This represents an over-proportional sales growth rate that led to an EBIT margin increase of 0.5 percentage points to 9.1 percent.

Services Segment: Further Growth through Outsourcing

The Services segment was favourably influenced by the expansion of its worldwide network as well as a positive economic climate. Consequently, order intake at EUR 275.3 million was 15.2 percent over the figure of financial year 2005/2006. Order book reached EUR 37.5 million, having grown by 17.6 percent as compared to 30 September 2005. Sales were up by 14.4 percent to EUR 268.3 million. One of the main growth drivers was the ongoing trend among customers to outsource their maintenance and modernisation operations. This led to the acquisition of additional maintenance contracts in the period under report. On a regional basis, sales went up in particular in the United States of America and in Germany. Adjusted EBIT improved year-on-year by 16.5 percent to EUR 49.3 million. Profitability was also boosted in this segment. At 18.4 percent, the EBIT margin was 0.4 percent higher over the same period in the prior year.

Notable Reduction in Net Financial Debt

Due to the positive cash flow before financing, net financial debt was reduced by 25.2 percent to EUR 133.3 million. Due to the simultaneous increase in shareholders’ equity by 17.6 percent to EUR 188.9 million, the gearing (net financial debt to total equity) improved by 40.4 percentage points to 70.6 percent

Dividend Payment of EUR 1.00 Planned

The Management Board of Demag Cranes AG would like shareholders to participate in the success of the Company to reflect performance. Already in the context of the IPO, it was announced that between 50 and 60 percent of the adjusted annual net income for financial year 2005/2006 would be distributed in the form of dividends. Staying true to its promise, the Management and Supervisory Boards will propose to the General Shareholders’ Meeting a dividend to the amount of EUR 1.00, which corresponds to a dividend yield of 4.5 percent of the offer price at the time of the IPO. For the coming years, we pursue a dividend policy with a pay-out ratio of 35 to 45 percent of the adjusted annual net income.

Slight Increase in the Number of Employees

As at 30 September 2006, the Group had a total of 5,680 permanent employees (excluding temporary employees, apprentices and trainees). Compared to the prior year, this represents an increase of 2.9 percent. The number of employees in the Port Technology segment increased notably. Faced with the sharp increase in production volume, we have mainly focussed on the recruitment of specialists for our production, inventory management, and customer services.

Outlook: Further Increases in Sales and Earnings Expected

For the course of financial year 2006/2007, the Management Board anticipates a stable economic environment with strong growth trends in some markets. From today’s point of view, it can be assumed that demand for the products and services in the three segments, Industrial Cranes, Port Technology and Services, will continue to increase, particularly due to the impact of the market and product initiatives that have been launched. Particular confidence is gained from the positive order intake for new products in the Industrial Cranes and Port Technology segments, including order intake for fully automated applications. For the Services segment, the Management Board of Demag Cranes AG anticipates a continuing trend among customers towards outsourcing, which is expected to result in increased coverage of the Company’s own installed base with maintenance and modernisation contracts. With more than 650,000 “Demag” electric cranes and hoists in operation, Demag Cranes has the largest installed base worldwide. The medium-term goal is to increase service coverage from approximately 40 percent this financial year to 50 percent.

In view of this growth, the Management Board of Demag Cranes AG expects sales to increase in a range from 7.0 to 10.0 percent in financial year 2006/2007 compared to the prior year. Demag Cranes expects the operating result to continue to improve significantly as a result of its strategy of sustained profitable growth. At the Group level, adjusted EBITDA is expected to grow from 20 to 25 percent and adjusted EBIT between 24 and 29 percent. A considerable improvement in profitability is particularly expected in the Industrial Cranes segment. CEO Joos emphasises, “After successfully refocusing the Group on sustained profitable growth, we are ideally placed to expand our leading market positions even further and to create added value for our shareholders, customers and employees.”

About Demag Cranes:

Demag Cranes AG is one of the world’s leading providers of industrial cranes, crane components, harbour cranes and port automation technology. Services, in particular maintenance and refurbishment services, are another core element of its business activities. The Group is divided up into the three segments: Industrial Cranes, Port Technology and Services. It has the strong and established "Demag" and "Gottwald" brands. Demag Cranes sees its core expertise in the development and design of technologically advanced cranes and hoists as well as automated transport and logistic systems in ports, the provision of services for these products and the manufacture of high-quality components.

As a global supplier, Demag Cranes manufactures in 16 countries on five continents and operates a worldwide sales and service network that is present in over 60 countries through its subsidiaries, representative offices and joint ventures. In financial year 2005/2006, 5,680 employees generated sales of some EUR 987 million. Since the end of June 2006, the Demag Cranes share (WKN: DCAG01) has been listed in the Prime Standard of the German Stock Exchange and is included in the SDAX share index.

Demag Cranes. We Can Handle It.


 

Download Press Release (PDF | 48.6 KB)


back to overview


© Terex MHPS GmbH

.

Demag Cranes mit Gewinnsprung im abgelaufenen Geschäftsjahr

Düsseldorf,   25. Januar 2007

  • Umsatz- und Ergebnisziele voll erreicht
  • Deutliche Verbesserung der Profitabilität
  • Alle Segmente mit Wachstum
  • Erhebliche Senkung der Nettofinanzverbindlichkeiten
  • Dividendenvorschlag: 1,00 Euro je Aktie
  • Ausblick 2006/2007: Konzernumsatz plus 7-10 Prozent, bereinigtes EBITDA plus 20-25 Prozent, bereinigtes EBIT plus 24-29 Prozent

Im Geschäftsjahr 2005/2006 setzte die Demag Cranes AG ihr Wachstum fort und hat ihre selbst gesetzten Ziele voll erfüllt. Die Hauptgründe für diese positive Entwicklung waren neben einem guten wirtschaftlichen Umfeld die konsequente Ausrichtung des Konzerns auf die Anforderungen der Märkte mit neuen Produkten, die Optimierung der Prozesse sowie die Wirksamkeit von Kostensenkungsmaßnahmen. Der Vorstandsvorsitzende der Demag Cranes AG, Harald J. Joos, fasst zusammen: „2006 war ein Meilenstein für den Demag Cranes-Konzern. Mit den äußerst zufrieden stellenden Geschäftszahlen, dem gelungenen Börsengang und den erfolgreichen Produktneueinführungen haben wir unsere Wettbewerbspositionen weiter ausgebaut und sind bestens für die Zukunft gerüstet.“

Auftragseingang und Umsatz mit deutlichem Wachstum

Der Auftragseingang des Konzerns stieg gegenüber dem Vorjahr um 14,4 Prozent auf 1.054,0 Mio. Euro. Der Auftragsbestand erhöhte sich zum 30. September 2006 gegenüber dem Vorjahresstichtag um 22,4 Prozent auf 305,6 Mio. Euro. Aufgrund der anhaltend guten Nachfrage nach Produkten und Serviceleistungen stieg der Konzernumsatz um 11,9 Prozent auf 986,9 Mio. Euro. Damit konnte die Marktposition des Demag Cranes-Konzern weiter gestärkt werden. Durch erfolgreiche Positionierung in den Wachstumsregionen und die intensive Bearbeitung traditioneller Märkte erzielte der Konzern Umsatzzuwächse in allen relevanten Märkten. Der Anteil der industriellen Wachstumsmärkte am Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2005/2006 unverändert 28 Prozent. Die darin enthaltenen BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China) realisierten ein Umsatzanstieg von 22 Prozent.

Starke Verbesserung bei Ergebniszahlen und Profitabilität
Der Konzern erwirtschaftete ein bereinigtes Jahresergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 105,6 Mio. Euro, was einer Steigerung von 24,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis entspricht. Die EBITDA-Marge verbesserte sich um 1,1 Prozentpunkte auf 10,7 Prozent. Ursächlich hierfür waren unter anderem die Wirksamkeit Ergebnis verbessernder Maßnahmen wie der Prozessoptimierung und Standardisierung der Produkte, aber auch die Modularisierung von Baugruppen und Optimierungen in Einkauf und Fertigung. Das bereinigte Jahresergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 32,0 Prozent auf 84,5 Mio. Euro. Die EBIT-Marge verbesserte sich dadurch um 1,3 Prozentpunkte auf 8,6 Prozent.

Das Vorsteuerergebnis stieg deutlich auf 32,5 Mio. Euro (Vorjahr: 2,5 Mio. Euro), ist allerdings noch immer durch Sondereffekte belastet, die unter anderem im Zusammenhang mit dem Börsengang stehen. Der Jahresüberschuss nach Steuern erhöhte sich entsprechend stark auf 22,1 Mio. Euro (Vorjahr: 0,5 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie errechnet sich mit 1,04 Euro.

Segment Industriekrane: Starker Profitabilitätsanstieg
Das Segment Industriekrane profitierte erwartungsgemäß von dem guten gesamtwirtschaftlichen Klima und baute seine starke Marktstellung weiter aus. Der Auftragseingang stieg gegenüber dem Vorjahr um 8,8 Prozent auf 478,2 Mio. Euro. Der Auftragsbestand erhöhte sich im Stichtagsvergleich um 15,3 Prozent auf 164,0 Mio. Euro. Der Umsatz wuchs um 9,5 Prozent auf 449,0 Mio. Euro. Diese positive Entwicklung ist auf die gestiegene Nachfrage in den Produktbereichen Standardkrane, Prozesskrane, Kranbaukasten (KBK) und Antriebe zurückzuführen. Unterstützend wirkte das sich stabilisierende Preisniveau. In den USA, Italien, Brasilien und Südafrika konnte der Umsatz kräftig gesteigert werden. Das bereinigte EBIT im Segment Industriekrane stieg außerordentlich um 730,8 Prozent auf 10,8 Mio. Euro. Die EBIT-Marge erhöhte sich um das Achtfache auf 2,4 Prozent nach 0,3 Prozent im Vorjahr. Damit wird der Erfolg der Restrukturierungen sowie der diversen Optimierungs- und Kostensenkungsmaßnahmen belegt.

Segment Hafentechnologie: Rekordumsatz und deutlicher Ergebnisanstieg
Das Segment Hafentechnologie verzeichnete eine durchweg positive Auftragslage. Der Auftragseingang legte im Berichtsjahr um 23,7 Prozent auf 300,5 Mio. Euro zu. Der Auftragsbestand lag bei 104,0 Mio. Euro und damit um 37,6 Prozent über dem Vorjahresstichtag. Der Umsatz stieg um 13,7 Prozent auf ein Rekordniveau von 269,6 Mio. Euro und bestätigt damit den Erfolg unserer Markt- und Produktstrategie. Hinzu kamen steigende Frachtvolumina, die den Absatz förderten. Davon profitierten im Berichtszeitraum vor allem Spanien, die Niederlande und die Regionen Nord- und Südamerika. Das bereinigte EBIT stieg um 20,1 Prozent auf 24,5 Mio. Euro überproportional zum Umsatz, was zu einem Anstieg der EBIT-Marge um 0,5 Prozentpunkte auf 9,1 Prozent führte.

Segment Services: Weiteres Wachstum durch Outsourcing
Das Segment Services profitierte von dem Ausbau des weltweiten Netzwerks und den positiven wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Vor diesem Hintergrund stieg der Auftragseingang im Geschäftsjahr 2005/2006 um 15,2 Prozent auf 275,3 Mio. Euro. Der Auftragsbestand belief sich auf 37,5 Mio. Euro, das bedeutete einen Zuwachs um 17,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Der Umsatz nahm um 14,4 Prozent auf 268,3 Mio. Euro zu. Einer der Wachstumstreiber war der Trend zur Fremdvergabe von Instandhaltungs- und Modernisierungsleistungen, durch den Kunden für zusätzliche Wartungsverträge gewonnen werden konnten. Regional konnte der Umsatz besonders in den USA und Deutschland gesteigert werden. Das bereinigte EBIT legte um 16,5 Prozent auf 49,3 Mio. Euro zu. Die Profitabilität konnte auch in diesem Segment weiter gesteigert werden. Mit 18,4 Prozent lag die EBIT-Marge um 0,4 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert.

Nettofinanzverbindlichkeiten deutlich gesenkt
Aufgrund des positiven Cashflows vor Finanzierung konnten die Nettofinanzverbindlichkeiten um 25,2 Prozent auf 133,3 Mio. Euro gesenkt werden. Bei gleichzeitigem Anstieg des Eigenkapitals um 17,6 Prozent auf 188,9 Mio. Euro verbesserte sich das Gearing (Nettofinanzverbindlichkeiten im Verhältnis zum Eigenkapital) um 40,4 Prozentpunkte auf 70,6 Prozent.

Dividendenzahlung von 1,00 Euro geplant
Der Vorstand der Demag Cranes AG möchte die Aktionäre angemessen am Geschäftserfolg der Demag Cranes AG beteiligen. Im Rahmen des Börsengangs wurde entsprechend angekündigt, für das Geschäftsjahr 2005/2006 zwischen 50 und 60 Prozent des bereinigten Jahresüberschusses als Dividende auszuzahlen. Vor diesem Hintergrund werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 1,00 Euro je Aktie vorschlagen, was einer Dividendenrendite von 4,5 Prozent auf den Verkaufspreis beim Börsengang entspricht. In den kommenden Jahren wird eine Ausschüttungsquote von 35 bis 45 Prozent des bereinigten Jahresüberschusses angestrebt.

Mitarbeiteranzahl leicht gestiegen
Der Konzern beschäftigte zum 30. September 2006 insgesamt 5.680 Mitarbeiter (ohne Leiharbeitnehmer, Auszubildende und Praktikanten). Dies ist im Verhältnis zum gleichen Stichtag 2005 eine Steigerung von 2,9 Prozent. Deutlich gestiegen ist die Zahl der Mitarbeiter im Segment Hafentechnologie. Vor dem Hintergrund der stark gestiegenen Produktionszahlen haben wir hier insbesondere in den Bereichen Produktion, Kundendienst/Service sowie Lagerwirtschaft spezialisierte Mitarbeiter eingestellt.

Ausblick: Weitere Umsatz- und Ergebnissteigerungen erwartet
Für den Verlauf des Geschäftsjahres 2006/2007 erwartet der Vorstand der Demag Cranes AG ein stabiles konjunkturelles Umfeld mit starken Wachstumstrends in einigen Teilmärkten. Aus heutiger Sicht ist von einer insgesamt positiven Entwicklung der Nachfrage in den drei Segmenten Industriekrane, Hafentechnologie und Services auszugehen, insbesondere durch Impulse aus den eingeleiteten Markt- und Produktoffensiven. Zuversichtlich stimmen dabei die aktuell hohen Auftragseingänge bei den neu entwickelten Produkten in den Bereichen Industriekrane und Hafentechnologie einschließlich der neuen voll automatisierten Anwendungen. Für den Geschäftsbereich Services geht der Vorstand der Demag Cranes AG von einem anhaltende Trend zum Outsourcing seitens der Kunden aus, der zu einer deutlich höheren Abdeckung der eigenen installierten Basis mit Wartungs- und Modernisierungsverträgen führen soll. Aktuell verfügt Demag Cranes mit mehr als 650.000 im Einsatz befindlichen elektrischen Kranen und Hebezeugen der Marke „Demag“ über die weltweit größte Basis. Mittelfristige Zielsetzung ist ein Service-Anteil von 50 Prozent nach rund 40 Prozent im abgelaufenen Geschäftsjahr.
Vor diesem Hintergrund erwartet der Vorstand der Demag Cranes AG im Geschäftsjahr 2006/2007 ein Konzernumsatzwachstum in einem Korridor von 7,0 bis 10,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Beim operativen Ergebnis prognostiziert Demag Cranes auf Basis der Strategie des nachhaltigen profitablen Wachstums weitere deutliche Steigerungen. Das bereinigte EBITDA soll auf Konzernebene um 20,0 bis 25,0 Prozent, das bereinigte EBIT zwischen 24,0 und 29,0 Prozent wachsen. Insbesondere im Segment Industriekrane wird von einer deutlichen Steigerung der Profitabilität ausgegangen. Vorstandschef Joos betont: „Nach der erfolgreichen Ausrichtung des Konzerns auf nachhaltiges und profitables Wachstum sind wir optimal aufgestellt unsere führenden Marktpositionen weiter auszubauen und Mehrwert für unsere Aktionäre, Kunden und Mitarbeiter zu schaffen.“

Über Demag Cranes:

Die Demag Cranes AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Industriekranen und Krankomponenten, Hafenkranen und Technologien zur Hafenautomatisierung. Services, insbesondere Instandhaltung und Modernisierung, sind ein weiteres Kernelement des Leistungsspektrums. Der Konzern ist in die Geschäftsbereiche (Segmente) Industriekrane, Hafentechnologie und Services gegliedert und verfügt mit ‚Demag’ und ‚Gottwald’ über starke und etablierte Marken. Demag Cranes sieht seine Kernkompetenz in der Entwicklung und Konstruktion technisch anspruchsvoller Krane und Hebezeuge sowie von automatisierten Transport- und Logistiksystemen in Häfen, der Erbringung von Serviceleistungen für diese Produkte und der Fertigung hochwertiger Komponenten.

Als globaler Anbieter produziert Demag Cranes in 16 Ländern auf fünf Kontinenten und betreibt über Tochtergesellschaften, Vertretungen und Joint Ventures ein weltweites Vertriebs- und Servicenetz mit Präsenz in mehr als 60 Ländern. Im Geschäftsjahr 2005/2006 erwirtschafteten 5.680 Mitarbeiter einen Umsatz von knapp 987 Mio. Euro. Die Demag Cranes Aktie (WKN: DCAG01) ist seit Ende Juni 2006 im Prime Standard der Deutschen Börse an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und Mitglied des SDAX-Aktienindexes.

Demag Cranes. We Can Handle It.


 

Pressemitteilung herunterladen (PDF | 49,8 KB)


Vorbehalt bei Zukunftsaussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die sich auf das Geschäft, die finanzielle Entwicklung und die Erträge der Terex Material Handling & Port Solutions AG oder ihrer Tochter- und Beteiligungsgesellschaften beziehen. Zukunftsgerichtete Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Plänen, Schätzungen, Prognosen und Erwartungen und unterliegen daher Risiken und Unsicherheitsfaktoren, von denen die meisten schwierig einzuschätzen sind und die im Allgemeinen außerhalb der Kontrolle der Terex Material Handling & Port Solutions AG liegen. Die Terex Material Handling & Port Solutions AG übernimmt deshalb keine Gewähr dafür, dass die Erwartungen und Ziele, die in den zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen werden, erreicht werden. Die Terex Material Handling & Port Solutions AG beabsichtigt auch nicht und übernimmt keine Verpflichtung, eine Aktualisierung dieser zukunftsgerichteten Aussagen zu veröffentlichen

Zurück zur Übersicht


© Terex MHPS GmbH

.