Geschäftsführung

1


 

Stoyan (Steve) Filipov
Vorsitzender der Geschäftsführung

Steve Filipov

Geboren 1968 in Chicago, Illinois, USA

Herr Filipov trat Terex, dem Mehrheitsaktionär der Demag Cranes AG, 1994 als Geschäftsführer für die Fa. Clark Material Handling in Frankreich bei. 1999 wurde er Vice President International Sales bei Terex Lifting. 2001 wurde er zum Geschäftsführer der Atlas GmbH in Deutschland ernannt. Nach der Übernahme von Demag in Zweibrücken übernahm Herr Filipov 2002 die Position des Group President International Operations.

Ab 2004 hatte Steve Filipov die Funktion des President Terex Cranes inne. Im Januar 2008 wurde er zum President Developing Markets and Strategic Accounts ernannt, um die weltweiten Aktivitäten des Unternehmens zum Ausbau des Vertriebs und der lokalen Fertigung in Entwicklungsmärkten zu leiten. Im Januar 2013 wurde Steve Filipov Vorstand für das operative Geschäft der Demag Cranes AG und gleichzeitig President Terex Material Handling & Port Solutions. Seit dem 1. Juni 2013 war er Vorstandsvorsitzender der Aktiengesellschaft, die in Terex Material Handling & Port Solutions AG umbenannt wurde. Im April 2014 ist die AG in die Terex MHPS GmbH umgewandelt worden, seitdem ist Steve Filipov Vorsitzender der Geschäftsführung und verantwortlich für den Bereich Material Handling.


 

Mark Bennett
Geschäftsführer

Mark Bennett

Geboren 1962 in Northampton, Großbritannien

Mark Bennett, der einen Abschluss als Bachelor of Science in Angewandter Physik von der Sunderland University sowie einen Masterabschluss in BWL und Finanzwissenschaft vom Henley Management College hat, begann seine berufliche Laufbahn 1987 bei der Ford Motor Company in Großbritannien. Nach einer Reihe von Schlüsselpositionen in den Bereichen Fertigung, Produktentwicklung und Treasury (Liquiditätssteuerung/ finanzwirtschaftliches Risikomanagement) übernahm er internationale Verantwortung als Europamanager für Strategie, Geschäftsplan, Budget- & Gewinnanalyse. 1999 wechselte er zu Meritor, einem Direktzulieferer für die Automobilindustrie, und war dort in der Finanzabteilung zunächst als Finance Director und später als Senior Finance Director am Standort in Frankreich für mehrere globale Produktlinien zuständig.

Im Oktober 2007 wechselte Mark Bennett zu Terex nach Großbritannien und übernahm die Funktion des Vice President Finance and Information Systems EMEAR bei Terex Aerial Work Platforms. Nach weiteren Stationen in Großbritannien als Group Vice President Finance bei Terex Cranes bzw. Terex Construction wurde Mark Bennett im Dezember 2013 zum Group Vice President Finance des Segments Terex Material Handling & Port Solutions mit Sitz in Düsseldorf ernannt. Im April ist die Aktiengesellschaft in eine GmbH umgewandelt worden. Seitdem ist Mark Bennett Geschäftsführer der Gesellschaft, verantwortlich für Finanzen.


 

Dr. Mathias Dobner
Geschäftsführer

Dr. Mathias Dobner

 

Geboren in 1961 in Kassel, Deutschland

1996 begann der Diplom-Ingenieur Dr. Mathias Dobner seine berufliche Laufbahn im Bereich Hafenautomatisierung der damaligen Mannesmann Demag Fördertechnik. 1998 wurde er Leiter der Abteilung Systementwicklung bei Mannesmann Dematic Gottwald, wo er die Automatisierung von Krantechnologie vorantrieb.

2004 wurde Dr. Mathias Dobner Technischer Geschäftsführer der Gottwald Port Technology GmbH in Düsseldorf und übernahm 2006 die alleinige Geschäftsführung.

Im April 2010 wurde Dr. Mathias Dobner Mitglied des Executive Committee der Muttergesellschaft Demag Cranes AG für den Bereich Forschung und Entwicklung und zudem Geschäftsführer der zweiten Konzerngesellschaft Demag Cranes & Components GmbH mit Sitz in Wetter.

Nach der Integration der Demag Cranes AG in die Terex Corporation ist Dr. Mathias Dobner Vice President Development, Engineering and Operations des Geschäftsbereichs Terex Port Solutions, in dem die Hafentechnologie gebündelt ist, sowie seit Juli 2014 Geschäftsführer der Terex MHPS GmbH.


 

Klaus Peter Hoffmann
Geschäftsführer

Klaus Peter Hoffmann

Geboren 1962 in Hagen/Westfalen, Deutschland

Der Diplom-Ingenieur und Diplom-Wirtschafts-ingenieur Klaus Peter Hoffmann ist seit 1988 im Unternehmen tätig, damals noch unter Mannesmann Demag Fördertechnik firmierend und nahm dort schon früh Führungspositionen ein. Unter anderem leitete er von 2001 bis 2003  das Geschäftssegment Seilzüge bei der Demag Cranes & Components GmbH, ab 2003 die Geschäftseinheit Handling Technology & Drives. 2008 übernahm er die Leitung des Geschäftssegments Industriekrane der Demag Cranes AG.

Ab 2010 war er für die strategische Neuausrichtung der Demag Cranes AG in Asien verantwortlich. Ab 2012 führte er als Direktor das Hafentechnologiegeschäft. Er ist Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Gottwald Port Technology GmbH und seit der Integration in den Terex Konzern als Vice President sowie seit 2013 als Mitglied des Vorstands der Terex Material Handling & Port Solutions AG für den Geschäftsbereich Terex Port Solutions verantwortlich. Im April 2014 ist die AG in die Terex MHPS GmbH umwandelt worden, seitdem ist Klaus Peter Hoffmann Geschäftsführer, verantwortlich für den Bereich Port Solutions.

 


 

Peter Pohlner
Geschäftsführer

Peter Pohlner

Geboren 1957 in Wetzlar, Deutschland

Der Diplom-Kaufmann Peter Pohlner begann seine Laufbahn 1983 bei der Standard Elektrik Lorenz AG im Werk Stuttgart. 1993 wechselte er nach weiteren beruflichen Stationen zur Lafarge S.A. Group mit Sitz in Paris, einem weltweit führenden Hersteller von Baustoffen, als Director Human Resources und nahm dort bis 2010 verschiedene Leitungsfunktionen wahr. In seiner letzten Position war Peter Pohlner als Vice President Human Resources für das Personalmanagement der Regionen Mitteleuropa, der GUS-Staaten sowie der Türkei verantwortlich. 2010 übernahm er als Direktor den Bereich Personal bei der Demag Cranes AG weltweit.

Zurzeit verantwortet er nach der Integration in den Terex Konzern als Group Vice President die Personalarbeit von Terex Material Handling & Port Solutions sowie seit 2013 als Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der Terex Material Handling & Port Solutions AG. Im April 2014 ist die AG in die Terex MHPS GmbH umwandelt worden, seitdem ist Peter Pohlner Geschäftsführer, verantwortlich für den Bereich Personal und Arbeitsdirektor.

 


 


© Terex MHPS GmbH

.